Aktuelles

Mehrweg in der Gastronomie

Datum: 07.07.2023
Mehrweg in der Gastronomie

Infoveranstaltung Mehrwegpflicht

Der Dürener Servicebetrieb (DSB) und Georg Schmitz als Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz haben zu einer Informationsveranstaltung zur Mehrwegpflicht in der Gastronomie eingeladen.
Ziel war es, durch Information der Gastronomiebetriebe und der Kundinnen und Kunden zu einer Reduzierung der großen Müllmengen beizutragen.
Nicole Lürken von der AWA stellte die zum 1.1.23 neu eingeführten Regelungen sowie die Lösungen der Systemanbieter vor.

Seit dem 1.1.23 soll es den Kaffee auf dem Weg ins Büro oder das schnelle
Mittagsmenü in der Pause ja vielerorts in Mehrwegbehältern geben – so will es zumindest die neue Mehrwegangebotspflicht. Konkret sind Betriebe verpflichtet, Waren auch in Mehrweg anzubieten. Ausgenommen sind ganz kleine Betriebe, die nur verpflichtet sind, die Produkte in mitgebrachte Gefäße abzufüllen.
Alle Betriebe sind jedoch verpflichtet, darüber am Geschäft
zu informieren!

Umwelt‐ und klimaschonendes Einkaufen hat zum Glück auch bei immer mehr Verbraucherinnen und Verbrauchern eine hohe Priorität.

In der Diskussion zeigte sich jedoch schnell, dass im Alltag Mehrweg eher die absolute Ausnahme als die Regel ist. Dies gilt auch für Düren – und dass soll nun möglichst verbessert werden.
Der Termin zeigte nicht nur die Regeln auf, sondern es wurde auch über die Probleme und mögliche Lösungen diskutiert.

Müll lässt sich deutlich reduzieren, wenn sich zukünftig alle Gastronomiebetriebe tatsächlich an die Gesetze halten und die Kundinnen und Kunden die Mehrwegangebote häufiger nutzen.



Datenschutz Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.